1533 - 1648 1618

postheadericon 1618

Die böhmischen Barone zogen daraufhin auf die Prager Burg, um ein Exempel zu statuieren: Die zwei Statthalter, die man als Schreiber der kaiserlichen Ablehnung vermutete, "fenestrierte" man nach hussitischem Vorbild. Ein Exekutor hat den “Prager Fenstersturz” beschrieben: Nach hitzigen Beschuldigungen schleift man den Ersten zum Fenster und stürzt ihn hinaus. Während des Sturzes schreit er “Jesus Maria!” Baron Kinski höhnt: “Wollen doch sehen, ob ihm seine Maria hilft.” Er schaut hinunter und sieht ihn aufstehen. “Bei Gott, seine Maria hat ihm geholfen!” Dem Burggrafen folgt der Oberstlandrichter und der Sekretär. Unten rappelten sich die “Fenestrierten” auf und hinkten davon. Lebensrettend war wohl die Mode gewesen. Die Beamten scheinen in ihren weiten Mänteln wie die Flughörnchen gefallen zu sein.

zurück weiter