1848 - 1868 1850

postheadericon 1850

Die Großmächte wollten wegen eines deutschen Einheitsstaates keinen Krieg. Der Zar, dessen Soldaten gerade für Österreich die aufständischen Ungarn besiegt hatten, nötigte seinen preußischen Schwager zu einem Abkommen mit der Donaumonarchie. "Preußen gab nach und verzichtete kleinmütig auf seine hoffnungsvoll begonnene Unionspolitik." Diese “Olmützer Punktation” verkaufte der junge Otto von Bismarck-Schönhausen in der preußischen Kammer als Rettung aus schwerster Gefahr. Tatsächlich hatte die Kriegserklärung Österreichs, Bayerns, Sachsens und Württembergs bevorgestanden. Preußen musste seine Truppen aus Hessen zurückziehen und die Bundesexekution gegen Schleswig-Holstein zulassen. Es hatte auch der Wiederherstellung des Deutschen Bundes zuzustimmen. Andererseits musste Österreich seine Großösterreich-Pläne aufgeben.

zurück weiter