1870 - 1890 1887

postheadericon 1887

Der Gipfel der “politischen Bigamie” war der “Rückversicherungsvertrag” mit Russland. Er widersprach dem Bündnis mit Österreich. Vielen gilt er als der Geniestreich der Bismarckschen Staatskunst: Im Kriegsfall mit dritten Mächten bestimmte er gegenseitige Neutralität, nicht aber beim Angriff der Vertragspartner auf Österreich-Ungarn beziehungsweise auf Frankreich. Artikel 2 hinterging jedoch die Interessen Österreichs: Er sicherte Russland bestimmenden Einfluss auf dem Balkan zu. Bismarck schloss dieses Bündnis als Geheimvertrag. Dazu gab es noch ein ganz geheimes Zusatzprotokoll: Den Russen war bei wohlwollender Neutralität Deutschlands sogar die Eroberung Istanbuls und der Dardanellen erlaubt.


Vor einer Verdammung Bismarcks sollte man sich jedoch den politischen Hintergrund vergegenwärtigen: Das österreichisch-russische Verhältnis war stark belastet und auch das deutsch-französische hatte sich weiter verschlechtert. Seit der französische Kriegsminister Boulanger die Revanchestimmung anheizte, wurde der Gedanke eines russisch-französischen Bündnisses von den Panslawisten Russlands begeistert aufgenommen. Man kann daher Bismarck glauben, dass er diese Bündnisse “nicht auf das hin abschloss, worauf Bündnisse normalerweise zielen, nämlich auf einen künftigen Krieg, sondern dass er mit der ... widersprüchlichen Bündnispolitik einen solchen Krieg gerade verhindern wollte.” An den Chef des Militärkabinetts schrieb er: “Unsere Politik hat die Aufgabe, den Krieg, wenn möglich, ganz zu verhüten, und geht das nicht, ihn doch zu verschieben.“ Vor dem Reichstag hat Bismarck seine unskrupulöse Realpolitik sehr augenfällig damit gerechtfertigt, „dass Millionen Bajonette ihre polare Richtung in der Hauptsache nach dem Zentrum Europas haben, dass wir im Zentrum Europas stehen und schon infolge unserer geographischen Lage, außerdem infolge der ganzen europäischen Geschichte, den Koalitionen anderer Mächte vorzugsweise ausgesetzt sind.“ Er warnte: “Wenn wir ... im nächsten Krieg untergehen sollten, so halte ich das für zweifellos, dass unsere siegreichen Gegner jedes Mittel anwenden würden, um zu verhindern, dass wir jemals ... wieder auf die Beine kommen ..., nachdem diese Mächte gesehen haben, wie stark ein einiges Deutschland ist.”

zurück weiter