1966 - 1988 1987

postheadericon 1987

Auch US-Präsident Reagan fordert von Gorbatschow den Abriss der Mauer, als er 1987 zum 750. Geburtstag Berlins nach West-Berlin kommt. Zuvor hatte der Staatsrat der DDR die Abschaffung der Todesstrafe beschlossen. Seit 1949 hatte es mindestens 170 Hinrichtungen gegeben. Anfangs wurde mit der „Fallschwertmaschine“ geköpft, doch weil die Guillotine oft klemmte, entschied man sich 1968 für den „unerwarteten Nahschuss in den Hinterkopf“.


Im Tarifabschluss in der chemischen Industrie der Bundesrepublik entfällt erstmals die Unterscheidung in Arbeiter und Angestellte. Wenn Opa das noch erlebt hätte! Wenn er es erlebt hätte, hätte er Verständigungsschwierigkeiten, denn wir sind hochgradig amerikanisiert. McDonalds sagt es uns schon morgens: "McMorning, Ham & Eggs: gerührt, not geschüttelt, please", und: "This butter makes, that the Weizenbrötchen is not alone." Diese "Schimpansensprache" lässt kaum noch Zweifel, dass wir unser Deutsch als eine der großen Weltsprachen bereits aufgegeben haben.

zurück